Die Welt als Uhr

Die Entstehung der Erde reicht bis vor 4, 6 Milliarden Jahren zurück. Damals wurde unser Planet aus einem Gasnebel "geboren". Unzählig winzige Gaspartikel, Elementarteilechen und Moleküle  zogen sich zusammen und bildeten allmählich einen diffusen rundlichen Körper: einen Protoplaneten. Dieser Ball begann sich zu drehen. Durch die  fortwährende Verdichtung seiner Bestandteile wurde er immer heißer, was zur Bildung erster stabiler  chemischer Elemente führte. Dabei wanderte ein großer Teil der in dem Protoplaneten vorhandener Elemente Eisen und Nickel zum Zentrum und bildete den Erdkern.

Am schnellsten drehte sich die Erde vor rund 4,5 Milliarden Jahren. Damals rotierte sie mehr als doppelt so schnell wie heute um ihre Achse. Das Hatte zur Folge,   daß ein Erdentag nur schätzungsweise 10 bis 12 Stunden währte. Ein Jahr gegenwärtiger Dauer hatte zu dieser Zeit mehr als 730 Tage. Grund für die "Abbremsung" der Erde ist die Anziehungskraft des Mondes.

Die geringste Entfernung zwischen Mond und Erde gab es vor etwa 4,4 Milliarden Jahren. Der Erdtrabant war damals weniger als 200.000 Kilometer von unserem Planeten entfernt, heute sind es etwa 384.000 Kilometer. Die kürzeste Distanz zwischen Mond und Erde führte dazu, daß der Erdtrabant die Umdrehung der Erde damals stärker bremste, als dies heute der Fall ist. Durch die abnehmende Umdrehungsgeschwindigkeit der Erde wurden die Tage immer länger.

Seit alters her ist diese Drehung der Erde das Maß aller Dinge. Das Leben auf diesem Planeten richtete sich auf den Tag und die Nacht, den Monat und das Jahr ein. Der Mensch, seit ca. 1,5 Millionen Jahren auf dieser Erde, mißt die Zeit seit ca. 5000 Jahren. Während früher die Ortszeit gemessen und angezeigt wurde, ist es heute, in der Zeit der schnell überbrückbaren Entfernungen, und eines weltumspannenden   Kommunikationsnetzes, interessant zu wissen, welche Zeit rund um den Erdball aktuell ist.

Wie lese ich die Zeit?

So zeigt der untere Ziffernring auf weißem Grund die Tagessstunden und auf blauem Grund die Nachtstunden an und der obere Ziffernring zeigt die Minuten an. (immer vom jeweiligen Standort des Betrachters gesehen.)

Rund um den Globus immer die  aktuelle Zeit

Diese Weltzeituhr 800mm - 2000 mm Durchmesser wird  besonders gern für Hotels, Centerparks oder Brunnenanlagen verwendet.

des.gif (73533 Byte)

 

Copyright © 1999 Uhren-Hemmer, Tivoli 2, 27318 Hoyerhagen, Telefon 04251/551 Fax 04251/3551. E-mail info@hemmer-uhren.de Alle Rechte vorbehalten.
Konzeption, Programmierung und Design im Januar 1999 durch Futura software GbR, Walsroder Str. 9. 30900 Wedemark Stand: 24. Februar 1999